Dezember | VERN e.V. und andere zarte Wurzeln.

Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg e.V. (VERN e.V.) wurde 1996 gegründet. Seit Weihnachten bin ich Mitglied und freue mich über dieses wundervolle Geschenk, das mir damit gemacht wurde. Der Verein vermehrt jedes Jahr Saatgut seltener Kulturpflanzen, damit diese in Gärten oder auf Balkonen genutzt und erhalten werden können.

P1040223

Das Compendium liest sich sehr beeindruckend: von Kartoffelsorten, die Adretta, Blauer Schwede oder Capella heißen über den Müncheberger Ölkürbis bis hin zu alten Bohnensorten („Berliner Markthallen“, „Wagners Perfekta“, usw.), bleiben keine Wünsche offen. Und als Liebhaber der japanischen Küche, freuen wir uns ganz besonders über das Saatgut der Adzuki-Bohne. Der Erfahrungsbericht folgt dann im Sommer.

www.vern.de

Von zarten Vereinswurzeln nun noch ein kurzer Schwenk zu den Wurzeln unseres Rosmarins, den wir vermehren (möchten). Im Herbst haben wir einige Triebe abgeschnitten und auf der Fensterbank ins Wasser gestellt. Nachdem wirklich lange erstmal nichts passierte, bildeten sich zögerlich erste Wurzeln, die mittlerweile schon recht stattlich sind. In den nächsten Tagen pflazen wir ihn in Erde, damit er bis zur Gartensaison kräftig genug ist für das Freiland.