August | Ende eines nichtendenwollenden Sommers.

Es ist kühler geworden in diesem Hitzesommer 2018. Wir sind zurück aus den Sommerferien in Zentral-, Nord- und Südfrankreich und kehren direkt von der A9 in unseren Garten zurück. Erntefreuden erwarten uns dort. Denn der August ist der neue September. Tomaten, Bohnen, Gurke, Zucchini, Äpfel, Lavendel und Kürbisse … herrlich schön war es zurückzukommen. Hätte unser Nachbar und das Bewässerungssystem nicht ganze Arbeit geleistet im August, wäre der heutige Anblick und die Ernte bestimmt nicht so positiv ausgefallen.

Aus einem der Nachbargärten ist wohl der Samen einer Riesensonnenblume (über 2m groß) in unseren Garten geweht worden. Oder hatten wir die nicht doch selber ausgesät?

Blüte des Tages (eine Aster als erster Herbstbote…):

P1050957