September | Kleine Diamanten und gute Nachbarschaften.

Das Gold des Gärtners ist ja bekanntlich der Kompost. Er ist der wertvollste Bodenverbesserer und zudem kostenloser Nährstofflieferant. Beim Einsammeln der Samen sind mir diese kleinen Diamanten in Form von Liliensamen in die Hände gefallen:

P1030881

Es wird also spannend nächstes Jahr: welche Samen aus der Sammlung gehen auf, welche nicht? p1030869.jpg

Der Garten sieht schon richtig herbstlich aus. In Vorfreude auf das nächste Jahr haben wir aber schon mal zwei Erdbeerbeete angelegt. Worüber wir uns sehr gefreut haben: die Pflanzen haben wir allesamt als Ableger von einem Gartennachbarn bekommen. Somit sollten sie also einigermaßen robust sein und mit den Standortbedingungen gut klarkommen. Im Gegenzug bekam er von uns eine große Tüte Ringelblumensamen für nächstes Jahr, da diese bei ihm bislang nicht aufgegangen sind. Wir hoffen auf ertragreiche Ernte in 2018 – besagter Nachbar hat diesen Sommer auch immerhin sechs Eimer Bohnen geerntet. Erdbeeren und Lauchzwiebeln pflegen ebenfalls eine gute Nachbarschaft, da durch den Zwiebelduft Schädlinge ferngehalten werden.

Schreib einen Kommentar