Oktober | Bufo bufo.

… ist der wissenschaftliche Name der Erdkröte. Beim Umsetzen des Komposts heute Mittag schaute plötzlich dieses Exemplar ganz erschrocken ans Licht. Ehe sie sich versah, hatte Rainer sie schon in die Gartenschubkarre gesetzt und nach den Kompostarbeiten dann wieder zurück in die gemütliche Komposterde. Auf dem rechten Bild, auf dem sie sich dann schon wieder gut eingegraben hat, entdeckt man sie nicht mehr so einfach.

Tja und wir Stadtbewohner fragen uns dann natürlich: von was lebt so eine Erdkröte im Kompost? Viellecht von Schnecken (was großartig wäre) oder von Regenwürmern (was nicht so großartig wäre). Laut NABU mögen Kröten beides. Nun gut, solange sie noch ein paar Würmer im Kompost lässt, darf sie bleiben.

Neben Bufo bufo freuten wir uns heute auch über unsere Süßkartoffelernte. Wir versuchen ein paaar Ableger zuhause durch den Berliner Winter zu kriegen, damit wir sie dann im Frühjar neu im Garten ansetzen können. Weniger als 10° verträgt sie nicht.

p1030910.jpg

P1030909

Auch wenn es heute ein wunderschöner sonniger Herbsttag war, ist die Gartensaison leider bald um. Wir haben noch das letzte Gemüse geerntet, haben einiges zurückgeschnitten, die Bewässerung abgebaut und haben das Wasser dann auch komplett abgedreht. All good things come to an end.

P1030912

Und sonst so: Wildschweine haben sich am Rand des Gartens durch den Waldboden gearbeitet – zum Glück nur am Außenrand und Orkan Xavier hat unseren Apfelbaum nur in leichte Schieflage gebracht.

2 Kommentare

Schreib einen Kommentar