Mai | Königliche Kiwis.

Am Samstag haben wir einen Ausflug in die Königliche Gartenakademie in Berlin-Dahlem unternommen (www.koenigliche-gartenakademie.de). Ich glaube ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie die schönste Gärtnerei ist, die ich kenne. Ich mag die alten Gebäude, die Gewächshäuser, die gepflasterten Wege, die Blumenpracht – es sieht alles schlicht schön und einladend aus. Das zugehörige Café ist coronabedingt momentan geschlossen, sonst hätten wir dort sicher noch ein Stück Kuchen genossen.

Auf unserer Wunschliste standen zwei Kiwipflanzen und eine Tafeltraube. An der Kasse standen wir dann mit zwei Kiwis, einem mittelhohen Phlox und einem Cola-Kraut(*). Die Trauben gab es leider nicht kernlos, wir versuchen es nochmal an anderer Stelle.

(*) Botanisch ist das Cola Kraut besser bekannt als Artemisia abrotanum var. Maritima. In der Volksmedizin kennt man es besser als Eberraute oder Jungfernkleid. In der freien Natur ist es in einigen europäischen Ländern wie der Ukraine, Russland oder der Türkei beheimatet.Das Cola Kraut ist eine zweite Sorte der ursprünglichen Eberraute und riecht tatsächlich nach Cola.

Mit den Kiwis wollen wir unsere Terrasse begrünen. Wir haben uns für zwei unterschiedliche Sorten entschieden. Keine klassischen pelzigen Kiwis sondern sogenannte Kiwibeeren, die eher wie größere Stachelbeeren aussehen aber innen wie die Kiwis sind, die man so landläufig kennt. Nein, natürlich auch nicht irgendeine Sorte, sondern die bayerische Königskiwi „Weiki“. Klar da ist der Himmel ja auch immer am blausten und die Natur am schönsten – das gibt dann bestimmt auch die tollsten Kiwis. So hab ich mir das jedenfalls gedacht. Nein Spass beiseite, wir haben das gründlich recherchiert. Die Bayernkiwis heißen so weil sie Anfang der 90er Jahre in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim bei Würzburg das erste Mal für Erprobungszwecke angepflanzt wurden.

Und so sehen Weiki und Isaai an der Terrasse aus:

Der Regen der letzten Tage hat dem Garten gut getan. Er ist richtig schön saftig grün- so wie das um diese Zeit sein soll.

Die ersten Tulpen und Narzissen sind zwar schon verblüht, andere sind jetzt gerade erst aufgegangen. Ich mag vor allem die zweifarbigen und die weißen Tulpen. Nach meinem Geschmack könnten es noch viel, viel mehr sein. Ich hab gelesen, dass auch die Königliche Gartenakademie immer ab September Zwiebelmischungen anbietet.

Der Gemüsegarten entwickelt sich gut, vor allem die Erdbeeren sehen aktuell Dank Tröpfchenbewässerung top aus. Die Möhren kommen im Hochbeet.

Geregnet hat es am Nachmittag dann auch. Ein richtig schöner, langandauernder Landregen.



Blüte(n) des Tages: der erste Gartenstrauß für Zuhause aus weißem Flieder, Silbertaler (lila), Raps und irgendeinem unbekannten Wiesenkraut