Februar | Frühe Frühlingsboten.

Das ist wirklich verrückt. Am 15. Februar fahren wir bei schönstem Sonnenschein in den Garten, gefühlt haben wir 14 Grad, die Vögel zwitschern, die Insekten fliegen. Noch ist die Gartensaison 2020 nicht mal annähernd am Start auch wenn in der Gartencommunity im Netz schon an der ein oder anderen Stelle das Vorzuchtfieber ausgebrochen ist. Klar, die Finger bei diesen Temperaturen noch etliche Wochen stillzuhalten, wird auch mir echt schwer fallen. Aber es ist nichts gewonnen wenn am Ende die Pflanzen zu früh ins Freiland kommen oder ausgeilen weil die Lichtverhältnisse bei der Anzucht nicht stimmen. Also üben wir uns noch etwas in Geduld und schmieden weiter fleißig Pläne – oder erledigen eben die Gartenarbeit, die schon im Februar geht. Zum Beispiel Obstbaum- und Strauchschnitt, der gestern auf unserem Plan stand. Oder wuchernde Unkäuter mit der Pendelhacke eindämmen, denn ich bin wirklich nicht sicher ob es überhaupt nochmal frieren wird…

All unsere Hoffnung liegt in diesem Jahr auf dem Apfelbaum, der letztes Jahr nicht getragen hat aber unglaublich tolle kleine, leicht säuerliche Äpfel hat. Schon jetzt sind unzählige Blütenanlagen zu erkennen. Das könnte also was werden. Die genaue Sorte will ich aus den Unterlagen unserer Vorpächter auch nochmal recherchieren.

Tja und sonst treibt es an vielen, vielen Stellen schon richtig aus! Es sollte also am besten gar nicht mehr längeranhaltend frieren. Ich frage mich, steht die Natur wirklich Kopf? Was heißt es für Insekten, Mücken & Co wenn der Winter ausfällt? Können wir in ein paar Jahren vielleicht schon ganzjährig Gärtnern? Wann steigen wir in Berlin in den Weinbau ein? Nein, Spaß. Aber im Ernst, warten wir erst mal ab, wie dieses Jahr in den nächsten Wochen weitergeht. Allen mediterranen Pflanzen wie Lavendel, Rosmarin und Thymian geht es auf jeden Fall mit diesem milden Winter prächtig.