Februar | DAS Buch II und Gartenbesuch I.

Unser neues Biogarten-Handbuch, welches uns kürzlich geschenkt wurde, ist der Hit. Es liefert Antworten auf so viele der Fragen, die im Laufe unseres ersten Schrebergartenjahres auftauchten und die in anderen Büchern nicht oder nur unzureichend beantwortet wurden. Dazu ist es sehr schön mit vielen Zeichnungen gestaltet und verzichtet vollständig auf Fotos.

Heute war es dann auch endlich (!) soweit. Der erste sonntägliche Gartenbesuch in diesem Jahr. Die Vorfreude stieg schon beim Packen der Tasche, die nebst Proviant und Kaffee auch unser neu erstandenes Gartengerät enthielt: eine Schweizer Pendelhacke. Aus der Kategorie „was es nicht alles gibt …“

Ohne Titel

„In der Schweiz, und dort vor allem im professionellen Gemüseanbau, ist die Pendelhacke weit verbreitet und dient der effektiven Unkrautentfernung: Das zweischneidige, gehärtete Stahlblatt schneidet mit jeder Pendelbewegung das Unkraut ziehend bzw. schiebend, ohne tief ins Erdreich einzudringen; das „Schnittgut“ kann als Mulchdecke liegenbleiben.“ (Quelle: Manufactum).

Und ja, sie hat sich in der ersten Runde Gartenarbeit heute Nachmittag tatsächlich direkt bewährt. Die eineinhalb Erdbeerfelder haben wir dann aber vorsichtshalber doch in alter Manier gejätet, denn gerade bei Erdbeeren besteht immer die Gefahr, die flachen und breit ausufernden Wurzeln bei der Gartenarbeit zu verletzen.

Der Nachmittag draußen tat richtig gut. Die ersten Knospen und Frühlingsboten sind zu sehen, die Vögel sind herrlich aufgeregt, die ersten Nachbarn ebenfalls unterwegs, die Finger kribbeln, die Luft wunderbar frisch.

3 Kommentare

Schreib einen Kommentar