Oktober | Herbstzauber.

Was für ein herrlicher Herbsttag. Fiele nicht das bunte Laub von den Bäumen, man könnte aufgrund der Temperaturen immer noch glauben es wäre Sommer. Kein Wölkchen am Himmel und Sonne pur.

Auch wenn es auf dem Funkerberg schon merklich ruhig zugeht, so haben wir diesen Sonnensonntag nochmal voll ausgekostet. Das Rasenstück auf dem die Hollywoodschaukel stand, haben wir für das nächste Jahr als neues Beet angelegt und mit Gründünger angesät. Dort sollen dann Kartoffeln wachsen und die Blumenwiese (die das Rasenstück ursprünglich auch mal war) wandert mitsamt Hollywoodschaukel (möge sie noch viele Sommer durchhalten) eine Beetparzelle weiter zwischen die beiden Apfelbäume. Die Beete dort wurden in den letzten beiden Jahren stark durch Kohl, Kürbis und Co ausgezehrt und können sich dann ein Jahr regenerieren.

P1060213

Ein bißchen was zum mit nach Hause nehmen gab es auch noch: die letzten Bohnen, gelben Tomaten sowie ganz wunderbar süße Weintrauben von unseren Nachbarn.

P1060222

*****

Und sonst so: Experiment Rosmarinvermehrung mit Absenkern (einen bodennahen Zweig an einer Stelle anritzen, in einen mit Erde gefüllten Topf biegen, mit einem Stein beschweren und regelmäßig wässern, warten ob es klappt, ggf. freuen).

P1060216

Blüte(n) des Tages: alles was der Garten im Oktober noch so hergibt für einen kleinen Strauß für Zuhause – Cosmea, Kapuzinerkresse, Malven, Astern, Ringelblumen und Verbene.

P1060223

*****

1 Kommentar

Kommentare sind geschlossen.