März | Baustelle und anhaltende Winterstarre.

Hier entsteht ein Gewächshaus. Ein eher kleines Gewächshaus. Wirklich einladend sind die Temperaturen aktuell zwischen 4 und 5 Grad nicht wirklich, um draußen am Berg zu arbeiten. Aber bei Erdarbeiten wird einem ja bekanntlichermaßen sowieso warm, deswegen haben wir am Samstag mit den Vorarbeiten für das Fundament begonnen. Konkret bedeutet das, erstmal Gräser und sonstiges Kraut entfernen, die Erde sieben um dann einen halbwegs planen Aushub hinzubekommen.

Ansonsten gibt es abgesehen von ein wenig Strauch- und Staudenrückschnitt wirklich noch nichts zu tun. Es ist zu kühl. Ab nächster Woche sollen die Temperaturen dann endlich wieder zweistellig werden. Die Pflanzen warten auch noch ab und so ist außer ein paar Krokussen noch nicht viel zu sehen.

Unsere zweite Baustelle, das Hochbeet, können wir ab April dann befüllen. Aktuell haben wir es noch mit ein paar Säcken Gartenerde (immer schön torffrei bitte) beschwert, damit es sich ein wenig verdichtet und nicht zu sehr absinkt im Lauf der Zeit wenn es schon bepflanzt ist. Hier kommt demnächst außer der Erde noch eine gute Schicht Kompost rein und dann kann es losgehen.

Und sonst so: alles wartet auf den Frühling.