2021 | Welcome back Gartenblog.

Lange war es hier still geworden. Manchmal ist das eben so. Und manchmal ist das auch gut so. Bizarr ist 2020 zu Ende gegangen, und was waren wir froh, gerade in diesen Zeiten unseren Garten zu haben. Jetzt geht es hier weiter, alles geht weiter und auch im Garten geht es weiter, startet die Natur so langsam durch.

Vor kurzem lag Berlin samt seiner Kleingärten noch unter einer sanften weißen Schneedecke. Wie waren so begeistert, von diesem „endlich mal wieder ein richtiger Winter“-Gefühl (und den damit verbundenen Aktivitäten wie Langlaufski auf dem Tempelhofes Feld), dass wir es irgendwie direkt verpasst haben, unseren Garten bei Schnee zu besuchen. Deswegen gibt es hier nun (nur) ein paar Schrebergarteneindrücke aus Berlin. Die nächste Gelegenheit für einen weißen Garten ergibt sich nach statistischem Schnitt wohl wieder in 12 Jahren. Na dann.

Und so schnell drehen sich die Jahreszeiten dann eben manchmal auch und schon spitzen die ersten Frühlingsboten aus der Erde.

Und auch wir Gärtner scharen schon kräftig mit den Hufen und werkeln in den ersten freien Gartentagen des Jahres schon ein wenig auf der Parzelle. Vorher haben wir erstmal die Saatgutkisten aus dem Winterquartier gezogen, gesichtet, sortiert und den Anbauplan für dieses Jahr entworfen. Im letzten Herbst haben wir aus den alten Dielen der Laube ein Hochbeet gebaut, das wir nun auch schon gut mit diversem Häcksel aus Baumschnitt von unseren Gartennachbarn und unseren Bäumen gefüllt haben. Dazu dann noch jede Menge Laub, Trockenschnitt vom Herbst, Kompost und Erde und dann kann es schon bald zum ersten Mal eingesät werden. Ein paar Zentimeter fehlen noch, aber die machen wir in der nächsten Zeit noch gut.

Zum Abschluss ein kleines Experiment mit Süßkartoffeln aus dem Bioladen. Warum rund fünf Euro für Jungpflanzen kaufen wenn man sich angeblich so einfach selbst welche ziehen kann? Den Strunk einfach mit Zahnstochern fixieren und ca. 2cm in Wasser hängen. Ich bin gespannt und werde berichten ob und wann sie Wurzeln und ob das was wird. Geplant ist, dass sie dann in unser kleines Gewächshaus ziehen, das wir bis dahin auch noch rasch aufbauen.